Vorsicht Toter Winkel

Wer kennt ihn nicht, den Toten Winkel. Beim Auto verschwindet dort mal eben ein Motorrad und beim LKW auch gerne mal eine ganze Schulklasse. Heute ist mir zum ersten Mal ein „Vorsicht Toter Winkel“ Aufkleber auf einer LKW Türe aufgefallen.

Toter Winkel Aufkleber der Verkehrswacht

Die Anzahl an Berichten über Radfahrer denen dieser Tote Winkel zum Verhängnis wurden überwiegen da deutlich. Aber die Idee der Initiative „Vorsicht Toter Winkel“ der Verkehrswachten in NRW auf die Gefahr mittels Piktogramme hinzuweisen finde ich gut. Sicherlich ist der Radfahrer oft im Recht, aber was bringt einem das Recht wenn man am Ende unterm LKW liegt.

Toter Winkel, Skizze vom ADFC NRW

Auf der Internetseite der Initiative „Vorsicht Toter Winkel“ findet man noch Praxisbeispiele aus dem Kreis Mettmann, Kreis Borken, Münster, Oberhausen, Krefeld, Unna und Solingen. Vielleicht ist ja der ein oder andere Trucker unter uns und trägt die Initiative weiter in andere Unternehmen.

Flyer zur Initiative „Vorsicht Toter Winkel“ 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.