Ein 30er Schnitt – kein Problem!!!

Für diejenigen, die mit dem Titel nichts anfangen können. Ein 30er Schnitt steht für eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 30km/h. Das stellt für viele Fahrradfahrer eine wichtige Geschwindigkeitsmarke dar. Für einen Freizeitfahrer ist es durchaus ein Erfolg längere Strecken mit einem 30er Schnitt wegzutreten.

Sebastiaan Bowier hat mit seinem aerodynamisch optimierten Velox 3 einen ganz anderen Erfolg weggetreten. Bei den diesjährigen World Human Powered Speed Challenge vom 9.-14. September in Battle Mountain hat er den bisherigen Weltrekord für vom Menschen angetretene Fahrzeuge über 5 Meilen geschlagen. Er hat es tatsächlich geschafft die ca. 8km lange und ebene Strecke mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 133,78 km/h zu bewältigen. Die Bestätigung des Rekords durch die International Human Powered Vehilcle Association wird gerade bearbeitet.

Ich kann nur sagen Hut ab… und ich schwinge mich jetzt mal auf Rad, um wenigsten einen 30er Schnitt zur Arbeit zu schaffen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.