Die 8 schlimmsten Fehler bei der Fahrradreparatur

In der Fahrradwerkstatt habe ich schon einiges gesehen. Gerade auch weil ich lieber mal ein altes Fahrrad restauriere. Nur manche Bastler kommen auf Ideen, bei denen sich mir die Zehennägel aufrollen. Hier mal die 8 besten bzw. schlimmsten Fehler bei der Fahrradreparatur:

  1. Pedale falsch herum einschrauben
    Das ist mir selbst schon passiert. Nicht richtig hingeschaut und die falsche Pedale mit Stahlgewinde in die leichte Aluminium-Kurbel gesteckt und dann mit Schmackes angezogen. Zieht sich auch einige Umdrehungen rein und zerstört dabei das Gewinde. Danach sind neue Kurbel nötig.
    Jugendstilbikes_Pedalgewinde
  2. Die Sattelstange einkleben
    Das war schon ein kleiner Schocker für mich. Da erfuhr ich also, dass die Sattelstange immer gerutscht sei obwohl man den Schnellspanner schon ganz fest angezogen hatte. Also hat man sich entschlossen die Stange mit Montagekleber in den Rahmen zu kleben. Da es sich in meinem Fall auch noch um eine im oberen Teil beschädigte Kerzen-Sattelstange handelte, war diese auf normalen Weg auch nicht mehr zu entfernen.

    "Schnellspanner". Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.
    Schnellspanner„. Licensed under CC BY-SA 3.0 via Wikimedia Commons.
  3. Die Kettenrichtung wechseln.
    Eine verschlissene Kette ist schwergängig, schaltet schlechter und nutzt die Kettenblätter ab. Nun glauben manche, dass man die Kette einfach umdrehen kann weil dann die andere (noch unverbrauchte) Seite der Glieder am Zahnrad anliegt. Jedoch nutzen sich eher die Nieten bzw. Nietenlöcher der Kette ab. Dadurch wird die Kette länger und sie liegt nicht mehr richtig auf den Zahnrädern auf.
    By UuMUfQ (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
    By UuMUfQ (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
  4. Speiseöl statt Kettenöl.
    Eigentlich rate ich sogar schon davon ab diese Fahrradöle aus dem Baumarkt zu nutzen. Aber Speiseöl ist die schlechteste Wahl. Die meisten Speiseöle verharzen und fast alle ziehen Staub geradezu magnetisch an. Das führt nach kurzer Zeit zu einer schwergängigen Kette, Verschleiß durch das Staub-Öl-Gemisch und zu einer riesen Sauerei. Besser auf den Salat mit dem Speiseöl.
    By Ralf Roletschek [GFDL 1.2], via Wikimedia Commons
    By Ralf Roletschek [GFDL 1.2], via Wikimedia Commons
  5. Fett statt Öl
    Lagerfett ist kein Ersatz für leichtläufige Öle. Das gleiche gilt auch umgekehrt. Öle kriechen in die kleinsten Ritzen und benetzen Oberflächen mit einem schützenden Film. Fette legen sich in Gewinde und Lagerschalen und schützen diese vor Staub und Wasser. und WD-40 ist in beiden Fällen falsch.
    jugendstilBikes_BicycleGrease
    By schmilblick [CC BY-SA 2.0] via flickr
  6. Nur eine Speiche anziehen
    Bei einem sogenannten Ei in der Felge nur eine Speiche anzuziehen wird nicht lange funktionieren. Wahrscheinlich wird sich die Situation schon etwas verbessern aber nach kurzer Fahrt wird sich wieder ein Seiten- oder sogar Höhenschlag einstellen. In der Regel sollte man erst die Höhenschläge richten indem man mehrere Speichen anzieht bzw. auf der gegenüberliegenden Seite etwas lockert und danach die Seitenschläge genauso behandelt.
    Bojin [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
    Bojin [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
  7. Die Rohrzange als Werkzeug
    Für Lagerschalen oder Steuersatz-Schrauben sind gebräuchliche Schlüssel oft zu klein. Für viele benötigt man sogar spezielle Werkzeuge. Die Rohrzange kann hier großen Schaden anrichten. Kunststoff-Lagerschalen gehen meist dabei kaputt. Aluminium- und Chrom-Teile bekommen mal mindestens unschöne Spuren.
    By Bukk (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons
    By Bukk (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons
  8. Nur den Schlauch wechseln
    Wenn man einen Platten hat kann das jeder zu Hause selbst erledigen. Jedoch kommt ein Loch im Reifen meist nicht von allein. Ob nun Flicken oder neuer Schlauch, es macht immer Sinn nach der Ursache des Plattens zu suchen. Häufig ist es ein spitzer Gegenstand, der sich in den Reifen gefahren hat und manchmal auch noch immer dort steckt. Es kann auch das Ventil an einer scharfen Kante der Felge angeschnitten worden sein.
    By Keanu @ no:wp (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons
    By Keanu @ no:wp (Own work) [GFDL or CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons

Ein Gedanke zu „Die 8 schlimmsten Fehler bei der Fahrradreparatur“

  1. Punkt 1: Kann schonmal passieren wenn man keine Ahnung hat, bei leichten Kentnissen passiert einem das nicht.
    Punkt 2: WAARUUUM??
    Punkt 3: Hab ich noch nie gehört. Und bringt nichts, sonst wüssten die Sparfüchse das.
    Punkt 4: Würd ich nicht drauf kommen, das Speiseöl in die Werkstatt zu nehmen.
    Punkt 5: Fett und Öl haben nunmal unterschiedliche Eigenschaften. (Laienfehler)
    Punkt 6: Wer nicht zentrieren kann solls lassen oder lernen.
    Punkt 7: Wers falsche Werkzeug kann nicht richtig arbeiten.
    Punkt 8: Wer grundlegende Dinge beim Schlauchwechseln nicht versteht und schlampig arbeitet muss mehr Arbeit und/oder Geld aufwenden – und gegebenfalls schieben.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.