Das niederländische Radverkehrsnetz

Das niederländische Radverkehrsnetz ist circa 29.000 km lang und im Schnitt gibt es 1,2 Räder pro Einwohner. In Deutschland ist es schon schwer solche Zahlen überhaupt zu finden, aber immerhin sind es wohl 0,8 Räder pro Einwohner. Diese Zahlen erklären vielleicht auch warum es solche Unterschiede bei den Radverkehrsnetzen insbesondere dessen Beschilderungen gibt.

Auf unserer Tour entlang des Hellweg haben wir nicht selten geflucht, verblichene Schilder, nur Richtungspfeile keine Routeninformationen.

Am Wochenende habe ich in Franeker die niederländische Umsetzung des Radverkehrsnetz inkl. Beschilderung kennengelernt.

Hier folgt man neben den üblichen Richtungspfeilen immer einem Knotenpunkt, an jedem Knotenpunkt findet man eine Übersichtskarte mit Entfernungsangaben zu den umliegenden Knotenpunkten und kann so leicht von Knotenpunkt zu Knotenpunkt navigieren.

Wer vorab seine Strecke planen möchte kann dies online über die Seite Nederlands Fietsland tun. Dort kann man die Knotenpunkte seiner Wunschstrecke heraussuchen und anhand dieser navigieren.

Ich bin selbst bisher keine längeren Strecken auf niederländischen Radwegen gefahren, bin aber gespannt wie eure Erfahrungen bzgl. Radverkehrsnetz und Radweg Qualität sind, lasst einfach ein kurzen Kommentar da. Nicht das Franeker sich als Einzelfall entpuppt.

Quellen zur Statistik: blog.zeit.de/fahrrad, Statistisches Bundesamt

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.